Kategorien
Allgemein

DeepL: Konkurrenz zu Google Translate wird schlauer – Golem.de

https://www.golem.de/news/deepl-konkurrenz-zu-google-translate-wird-schlauer-2002-146479.html

Kategorien
IT

5G lässt Strombedarf explodieren › Digitalistan

Das kommende 5G-Netzwerk verspricht deutlich mehr Datentempo. Der Energiebedarf ist allerdings enorm, sagt eine aktuelle Studie voraus.

Quelle: 5G lässt Strombedarf explodieren › Digitalistan

Kategorien
IT

Das Jede-Behörde-darf-Dein-Passwort-Wissen-Gesetz › Digitalistan

Ein neuer Gesetzentwurf sieht vor, dass praktisch jede Behörde ohne richterlichen Beschluss selbst Passwörter abfragen kann. Wer hat sich das nur ausgedacht, fragt sich Digitalistan-Blogger Jörg Schieb.

Quelle: Das Jede-Behörde-darf-Dein-Passwort-Wissen-Gesetz › Digitalistan

Kategorien
IT

Russland: Auf Putins Computern läuft Windows XP – Golem.de

Keine moderne GUI, kein Windows Update: Auf Putins Computern läuft wohl noch immer Microsofts altes Windows XP. Windows 10 sei nicht einmal auf allen Staatscomputern erlaubt. Russland arbeitet auch an einem eigenen Linux-System, das Behörden nutzen sollen.

Quelle: Russland: Auf Putins Computern läuft Windows XP – Golem.de

Kategorien
IT

Apple: Mac Pro kostet bis zu 62.419 Euro – Golem.de

Apple bietet den Mac Pro nun zum Verkauf an. Das Gerät ist ab 6.499 Euro erhältlich und kostet in Vollausstattung mit 62.419 Euro fast das Zehnfache. Künftig könnte der Desktop noch teurer werden.

Quelle: Apple: Mac Pro kostet bis zu 62.419 Euro – Golem.de

Kategorien
IT

Synologys Cloud- und Produktivitätslösungen im Praxiseinsatz – Hardwareluxx

Wer Hardwareluxx täglich liest, wird bereits mitbekommen haben, dass wir unsere IT-Infrastruktur in diesem Jahr grundlegend überarbeitet haben und seit diesem Sommer auf zwei FS3017 von Synology als Servergrundlage setzen. Unsere Webseite und sämtliche notwendigen sonstigen Funktionen werden von der Hardware ausgeliefert – aber aufgrund des vorhandenen Synology DSM bieten sich natürlich noch andere Möglichkeiten an, die FlashStations zu nutzen. In einem kleinen Artikel wollen wir vorstellen, wie wir die Synology-Tools Chat, Drive, Kalender, MailPlus und Office momentan nutzen.

Quelle: Synologys Cloud- und Produktivitätslösungen im Praxiseinsatz – Hardwareluxx

Kategorien
Allgemein

Gemeinschaftsunternehmen: Telekom und EWE stehen zur Öffnung der Netze – Golem.de

Die beiden Netzbetreiber Telekom und EWE beteuern, dass man beim Gemeinschaftsunternehmen Glasfaser Nordwest zu Open Access und den Auflagen des Bundeskartellamts stehe. Ausgebaut werden darf nur in nicht geförderten Gebieten, Konzentration auf städtische Gebiete ist nicht zugelassen.

Quelle: Gemeinschaftsunternehmen: Telekom und EWE stehen zur Öffnung der Netze – Golem.de

Kategorien
Infrastruktur IT

Von Microsoft zu Linux und zurück: „Es gab bei Limux keine unlösbaren Probleme“ – Golem.de

Aus Ärger über Microsoft stieß er den Wechsel der Stadt München auf Linux an. Kaum schied er aus dem Amt des Oberbürgermeisters, wurde Limux rückgängig gemacht. Christian Ude über Seelenmassage von Ballmer und Gates, die industriefreundliche CSU, eine abtrünnige Grüne und umfallende SPD-Genossen.

Quelle: Von Microsoft zu Linux und zurück: „Es gab bei Limux keine unlösbaren Probleme“ – Golem.de

Kategorien
Allgemein

Warum einzig Signal zu empfehlen ist | WIRED Germany

Facebook Messenger, WhatsApp, Snapchat, SMS – bei Messenger-Diensten verliert man schnell den Überblick. Es ist Zeit für einen klaren Schnitt und den Wechsel zu nur einem Kommunikationsweg. Wir empfehlen: Signal.

Quelle: Warum einzig Signal zu empfehlen ist | WIRED Germany

Kategorien
Infrastruktur IT

Kommentar: Schluss mit dem Stückwerk – Glasfaser für alle! | heise online

Auch wenn es verlockend ist, erst mal auf das billige VDSL zu setzen – langfristig ist es die teurere Lösung. Denn Internet ist Infrastruktur und kein Konsumgut. Torsten Kleinz antwortet auf Ernst Ahlers‘ Kommentar „Glasfaser für alle? Welch ein Unfug!“

Quelle: Kommentar: Schluss mit dem Stückwerk – Glasfaser für alle! | heise online